Zungenband
Wir helfen, wenn’s zu kurz ist

Ein zu kurzes Zungenband ist nicht nur hinderlich, wenn es darum geht, jemandem die Zunge rauszustrecken. Vielmehr beeinflusst es so unterschiedliche Faktoren wie

  • die Aussprache,
  • die Nahrungsaufnahme,
  • die Atmung,
  • die Gesundheit des gesamten HNO-Bereichs,
  • die Entwicklung der Kieferknochen und Zähne sowie
  • die Körperhaltung und
  • das Nervensystem.
Zahnärzte Stuckenberg: Zungenband © stock.adobe.com / Vladimir
Zahnärzte Stuckenberg: Zungenband für Kids

Die Zahnärzte Stuckenberg haben sich auf die sogenannte Frenotomie spezialisiert, mit der das Zungenband angeschnitten, verlängert und orale Restriktionen aufgelöst werden.

Wir untersuchen Ihre Kinder sorgfältig und rücksichtsvoll, klären Sie über die anatomischen Zusammenhänge auf und planen mit Ihnen die Behandlung und Nachsorge Ihrer Sprösslinge.

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Behandlung des Zungenbands
bei den Zahnärzten Stuckenberg

Getreu unserer Philosophie haben wir uns der nachhaltigen, minimalinvasiven Behandlung des Zungenbands verschrieben.
Das bedeutet für Sie:

  • individuelle Beratung und Aufklärung
  • sorgfältige, ganzheitliche Anamnese
  • Behandlung im Netzwerk (Stillberatung, Logopädie, Osteopathie, Physiotherapie)
  • Eingriff mit schonender Lasertechnik
  • gewissenhafte Nachbehandlung und Betreuung

Wie die Zunge mit dem Körper verbunden ist

Welche wichtige Funktion die Zunge in unserem Körper einnimmt und an wie vielen Prozessen sie direkt oder indirekt beteiligt ist, ist den meisten Menschen gar nicht bewusst. Wer glaubt, die Zunge sei nur dazu da, Laute zu formen und zu schmecken, wird staunen: Sie ist ein zentrales Steuerorgan für Körperhaltung, Atmung und Nervensystem — und auf vielen Ebenen mit dem Rest des Körpers verbunden.

So ist die Zunge mit dem Körper verbunden

Mechanisch

  • Kiefer
  • Zungenbein
  • Kehlkopf
  • Nacken
  • Schultern

Faszial

  • Zwerchfell
  • Beckenboden
  • Körperstatik

Nervlich

  • Gehirn
  • vegetatives Nervensystem
  • Herz, Lunge, Darm

Funktionell

  • Atmung
  • Haltung
  • Schlucken
  • Sprache
  • Stressregulation

Was passiert, wenn das Zungenband zu kurz ist?

Man sagt, „Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.“ Wenn die Zunge also durch ein zu kurzes Zungenband funktionell eingeschränkt ist, wirkt sich das auf jene körperlichen Bereiche aus, mit denen sie in Verbindung steht.

Aussprache und Lautbildung
Ist die Zunge nicht voll beweglich, können bestimmte Laute nicht richtig gebildet werden. Die Sprachentwicklung wird gehemmt, die Aussprache beeinträchtigt. Das wiederum wirkt sich auf Mundmotorik und orale Entwicklung aus.
Nahrungsaufnahme
Oft fällt es beim Stillen auf, dass ein verkürztes Zungenband vorliegt, weil die Neugeborenen Schwierigkeiten mit dem Trinken und Schlucken haben. Aber es kann auch erst später zu Tage treten, wenn Kauen und Schlucken schwerfallen oder bestimmte Nahrungsmittel gemieden werden.
Entwicklung von Kiefer und Zähnen
Für das korrekte Wachstum unserer Knochen ist regelmäßige Belastung enorm wichtig. Entscheidend für die Ausbildung der Kieferknochen ist etwa der Druck, den die korrekt liegende Zungen auf den Gaumen ausübt. Liegt sie falsch, weil das Zungenband zu kurz ist, bleibt dieser Druck aus. Zahnfehlstellungen und funktionelle Störungen des Kiefergelenks können die Folge sein.
Atmung
In der idealen Ruhestellung liegt die Zunge oben am Gaumen. So sind der gesamte Rachenraum und die Atemwege frei. Ist das Zungenband hingegen zu kurz, ruht die Zunge am Mundboden und blockiert die Atemwege. Aus Reflex wird durch den Mund geatmet. Die Mundatmung begünstigt wiederum Zahn- und Kieferfehlstellungen, Schnarchen, Sauerstoffunterversorgung, verminderte Konzentrationsfähigkeit und Sprachprobleme.
Körperhaltung
Zunge und Kiefer sind direkt mit dem Nacken und damit auch mit dem Rücken verbunden. Eine falsche Zungenlage belastet die Nackenmuskulatur und diese Belastung setzt sich „nach unten“ fort. Kinder mit zu kurzem Zungenband erkennt man oft an einer gebeugten Haltung und an Verspannungen in Nacken, Schultern und Rücken.
Probleme im HNO-Bereich
Die Eustachische Röhre verbindet den Rachen mit dem Mittelohr und gewährleistet so Druckausgleich und Entlüftung. Bei einem verkürzten Zungenband wird sie hingegen durch die Zunge blockiert. Mittelohrentzündungen und Paukenergüsse sind die Folge. Außerdem treten häufiger vergrößerte Mandeln und Polypen auf, da Bakterien leichter in die Atemwege gelangen.
Stress und Unruhe
Die korrekte Lage der Zunge schafft Harmonie zwischen dem Sympathikus und dem Parasympathikus und sorgt so für innere Ausgeglichenheit. Erreicht die Zunge aufgrund eines verkürzten Zungenbands den oberen Gaumen nicht, wird die Selbstregulation des Nervensystems beeinträchtigt.


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Zungenband Kids: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Frenotomie? © stock.adobe.com / Dmytro Surkov

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Frenotomie?

Wann sollte eine Frenotomie durchgeführt werden? Klare Antwort: So früh wie möglich! Im Idealfall wird das zu kurze Zungenband bereits bei einer Früherkennungsuntersuchung bemerkt. Der Vorteil einer Behandlung im Babyalter: Probleme, die durch ein zu kurzes Zungenband auftreten können, werden so bereits im Vorfeld vermieden.

Aber natürlich kann das Zungenband auch später, in der Jugend oder sogar im Erwachsenenalter noch durchtrennt werden. Einer begleitenden Betreuung durch Logopäden oder Physiotherapeuten kommt dann eine noch größere Bedeutung zu.

Behandlung des Zungenbands:
Was passiert bei der Frenotomie?

Die Frenotomie verfolgt das Ziel, die Beweglichkeit und Lage der Zunge durch einen kleinen Einschnitt im Zungenband zu verbessern. Doch dieser kleine Einschnitt ist in eine ganzheitliche Behandlung eingebettet. Für das bestmögliche Ergebnis und einen schonenden Ablauf bitten wir Sie, die Vor- und Nachsorge Ernst zu nehmen und sorgfältig zu planen.

  • Diagnose und Beratung:
    Wir prüfen in einer gewissenhaften Untersuchung, ob bei Ihrem Kind ein verkürztes Zungenband vorliegt und klären Sie über die Begleiterscheinungen, die mittel- und langfristigen Folgen sowie das Ziel einer möglichen Behandlung auf.
  • Vorsorge:
    Bei Säuglingen besprechen Sie den Eingriff mit Ihrer Hebamme und kümmern Sie sich im Vorfeld um eine Stillberatung. Die Person sollte sich außerdem mit dem Wundmanagement auskennen. Der Kontakt zu einer solchen Fachkraft ist wichtig für den Termin. Vereinbaren Sie außerdem im Vorhinein einen Termin mit einem Osteopathen, Physiotherapeuten oder Chiropraktiker, um im Vorfeld etwaige Blockaden zu lösen. Bei Kindern besprechen sie den Eingriff mit Ihrem Logopäden, wobei wir bei der Planung und Überweisung hier gerne behilflich sind.
  • Behandlung:
    Der eigentliche Eingriff erfolgt unter Betäubung mit einem Laser und dauert nur wenige Minuten. Uns ist es wichtig, dass sich unsere jungen Patienten jederzeit sicher und wohlfühlen. Selbstverständlich dürfen Sie als Eltern bei der Behandlung dabei sein!
  • Nachsorge:
    Bei Säuglingen gilt: Ein bis zwei Tage nach der Behandlung Nachsorgetermin mit der Stillberatung, ein bis zwei Wochen danach mit Osteopath oder Physiotherapeut. Bei Kindern: Ein Nachsorgetermin bei Ihrer Logopädie in der Woche nach dem Eingriff ist optimal, ebenso ein zeitnaher Termin bei Osteopath oder Pyhsiotherapeut.

Gern beraten wir Sie zur Behandlung des Zungenbands. Rufen Sie uns einfach an!

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© stock.adobe.com / Bostan Natalia

Die sorgfältige Nachbehandlung

Die Nachsorge nimmt einen hohen Stellenwert in der Frenotomie ein. Insbesondere bei Babys werden die Wundränder nach dem Eingriff nicht vernäht. Zur Nachbehandlung gehört daher die Wundversorgung sowie die regelmäßige Dehnung des Zungenbands, damit verhindert wird, dass die Schnittstelle wieder zusammenwächst. Gerade für Eltern von Babys bedeutet diese Nachsorge eine hohe Verantwortung. Doch es ist enorm wichtig, konsequent am Ball zu bleiben, wenn die Frenotomie den gewünschten Effekt bringen soll. Die Dehnung bei Kindern und Erwachsenen erfolgt durch das logopädische Training und die konsequente Ausführung der Übungen nach Anleitung und evt. auch ergänzend durch weitere myofunktionelle Behandlungen wie der Dentosophie.

Nachbehandlung und Dehnung – symbolisches Bild © stock.adobe.com / Robert Kneschke

Darum ist die Dehnung so wichtig

  • Vermeidung von Narbengewebe:
    Wenn sich Narbengewebe bildet, kann dies die Beweglichkeit der Zunge beeinträchtigen.
  • Förderung der Beweglichkeit:
    Das Baby wird befähigt, die Zunge auch unmittelbar nach der Behandlung weiterhin optimal zu bewegen.
  • Beschleunigung des Heilungsprozesses:
    Die Wunde wird saubergehalten, was die Heilung beschleunigt.
Entspannte Umgebung schaffen – symbolisches Bild © stock.adobe.com / Photographee.eu

Wie funktioniert die Dehnung bei Babys?

Die Dehnung des behandelten Zungenbands erfolgt nach der 4-4-4-Regel: 4 Wochen lang müssen die Dehnübungen alle 4 Stunden durchgeführt und die Dehnung dabei jeweils 4 Sekunden gehalten werden. Die Dehnung funktioniert wie folgt:

  1. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Hände frisch gewaschen und Ihre Fingernägel kurz sind. Handschuhe sind nicht erforderlich. Möchten Sie dennoch welche benutzen, sollten diese puder- und latexfrei sein. Eine Desinfektion der Hände sollte VOR dem Waschen erfolgen.
  2. Finden Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Baby entspannt ist.
  3. Legen Sie Ihr Baby auf den Wickeltisch, mit dem Köpfchen in Ihre Richtung. Betasten Sie mit Ihren Zeigefingern sanft die Mundwinkel Ihres Babys und schieben Sie sie zwischen Ober- und Unterkiefer. Wenn Ihr Baby die Zunge nun hebt, erreichen Sie das Zungenband.
  4. Drücken Sie den Unterkiefer Ihres Babys mit den Mittelfingern dann sanft nach unten. Mit den Zeigefingern biegen sie nun die Zungenspitze leicht nach oben und hinten und halten Sie sie für vier Sekunden in dieser Position.
  5. Versuchen Sie, die Dehnung spielerisch durchzuführen. Lächeln Sie Ihr Baby dabei an. Wenn es nicht sofort klappt, bleiben Sie in der Ruhe und versuchen Sie es erneut.

Versorgung der Wunde mit Serrapeptase

Auf Wunsch verschreiben wir Ihnen das Enzym Serrapeptase, das entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt. Es löst den Fibrinbelag, hält das Gewebe geschmeidig und verhindert so die Bildung von Narbengewebe.

Anwendung: Wenden Sie Serrapeptase an, sobald der weiße Fibrinbelag auf der Wunde zu sehen ist. Das ist meistens am zweiten oder dritten Tag nach der Behandlung der Fall. Versorgen Sie die Wunde zweimal täglich 14 Tage lang mit der pulvrigen Serrapeptase:

  1. Kapsel öffnen und das Pulver in ein sauberes Gefäß geben.
  2. Den Wattekopf eines Q-Tips anfeuchten und in das Pulver tauchen.
  3. Das Pulver auf die wunde Stelle/den Fibrinbelag auftragen und drei Minuten einwirken lassen.
  4. Danach das Zungenband dehnen und das Baby zum Stillen anlegen oder als Kind/Erwachsener die entsprechenden Übungen ausführen.

FAQ:
Ihre Fragen zur Behandlung zu kurzer Zungenbänder



Die Frenotomie ist ein kleiner medizinischer Eingriff, bei dem ein zu kurzes oder zu straffes Zungenband (Frenulum) vorsichtig durchtrennt oder gelöst wird. Ziel ist es, die Beweglichkeit von Zunge oder Lippe zu verbessern.

Das Zungenband (Frenulum linguae) ist eine dünne Schleimhautfalte unter der Zunge, die diese mit dem Mundboden verbindet. Ist es zu kurz, ist die Beweglichkeit der Zunge eingeschränkt. Das kann unterschiedliche Folgen haben. Das Lippenband kann die Beweglichkeit der Oberlippe beeinträchtigen und somit beim Stillen, Zähne putzen oder im Wachstum hinderlich sein.

Eine Frenotomie kann sinnvoll sein, wenn das Bändchen zu folgenden funktionellen Problemen führt.

Bei Babys
  • Stillprobleme
  • häufiges Loslassen der Brust
  • sehr kurze oder eingeschränkte Zungenbewegung
Bei Kindern
  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Lispeln oder Artikulationsprobleme
  • Mundatmung
  • Probleme beim Schlucken
  • Zahnfehlstellungen
  • offener Biss oder Lücke zwischen den Schneidezähnen

Typische Hinweise können sein:
  • herzförmige Zungenspitze beim Herausstrecken
  • Zunge kommt nicht über die Unterlippe hinaus
  • eingeschränkte Zungenbeweglichkeit
  • Spannungsgefühl unter der Zunge
Die endgültige Beurteilung erfolgt immer durch einen Zahnarzt, Kinderarzt oder Logopäden.

Es wird sowohl bei Babys als auch bei älteren Kindern und Erwachsenen eine lokale Betäbung angewendet, wodurch der Eingriff schmerzlos und auch danach meist beschwerdefrei bleibt.

1. Untersuchung und Funktionsprüfung
2. Desinfektion des Bereichs
3. Lösung des Bändchens mittels Laser
4. kurze Nachbeobachtung
5. Anleitung zu Nachübungen
Der Eingriff dauert meist nur wenige Minuten.

Die Frenotomie gilt als sehr sicherer Eingriff. Mögliche, aber seltene Risiken
  • leichte Blutung
  • kurzfristige Schwellung
  • vorübergehende Empfindlichkeit
  • sehr selten: erneutes Zusammenwachsen
Komplikationen sind insgesamt sehr selten.

Oft nicht. Besonders bei Kindern ist wichtig:
  • logopädische Begleitung
  • gezielte Zungen- und Schluckübungen
  • ggf. myofunktionelle Therapie
Die Frenotomie schafft die anatomische Voraussetzung, die funktionelle Umstellung muss zusätzlich trainiert werden.

Ein zu kurzes Bändchen kann – muss aber nicht – langfristig zu Problemen führen:
  • Sprachstörungen
  • Zahn- und Kieferfehlstellungen
  • Mundatmung
  • Schluckstörungen
  • Verspannungen im Kiefer- und Nackenbereich

Grundsätzlich kann der Eingriff in jedem Alter vorgenommen werden. Aber es gilt: Je früher, umso besser. Wichtig zu wissen ist, dass eine Trennung bei Kleinkindern zwischen 1 und 4 Jahren meist schwierig zu bewältigen ist und man hier oft die Zeit mit myofunktionellem Training zu Überbrücken versucht, um auf eine bessere Mitarbeit der Kinder beim Eingriff hin zu arbeiten.

Eine Abklärung im Vorhinein mit ihrer Krankenkasse macht Sinn. In den meisten Fällen ist die Trennung mit Laser eine private Leistung, ebenso wie die Betreuung durch eine Stillberaterin. Die logopädische, osteopathische oder physiotherapeutische Betreuung können wir dagegen in Ergänzung verschreiben und wird meist von den Krankenkassen voll getragen.

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