CMD-Therapie in KrefeldGegen chronische Schmerzen

Die CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) ist erst in den letzten zehn Jahren verstärkt ins Bewusstsein gerückt. Es handelt sich um eine Funktionsstörung des Kiefergelenks und der Kiefermuskulatur, die Auswirkungen auf den gesamten Körper haben kann.

Der Leidensdruck ist extrem hoch, da viele dieser Menschen eine lange Reise von Spezialist zu Spezialist hinter sich haben, ohne dass jemand ihre Beschwerden hätte lindern können.

Zahnärzte Stuckenberg: Zahnerhalt
Zahnärzte Stuckenberg: Frontzahntrauma

Wer vermutet schließlich auch, dass hinter dem Kribbeln in den Fingerspitzen eine Störung des Kiefergelenks stecken könnte? Die CMD-Therapie ist ein interdisziplinäre, multimodale Therapie, die – je nach Ausprägung – die Zahnmedizin, die Physiotherapie, die Orthopädie sowie die Psychotherapie umfasst. Die Zahnärzte Stuckenberg übernehmen für Sie den zahnmedizinischen Part und fungieren als Ansprechpartner für die hinzugezogenen Spezialisten.

Häufige Symptome der CMD

• Kieferschmerzen und Kieferknacken
  • Gesichtsschmerzen
  • Zahnschmerzen und Kaubeschwerden
  • Augenschmerzen und Sehstörungen
  • Ohrenschmerzen und Tinnitus
  • Nacken- und Schulterschmerzen
  • Knie- und Hüftschmerzen
  • Schwindelgefühle
  • Taubheitsgefühle in Armen, Händen und Füßen
  • Schluckbeschwerden
  • Stimmungsschwankungen

Häufige Ursachen der CMD

• Zahn- und Kieferfehlstellungen
  • schlechter Zahnersatz
  • Beckenschiefstand
  • Bruxismus (bedingt durch Stress oder seelische Probleme)

CMD: Behandlung im Spezialisten-Team

Da es sich bei der CMD um einen ganzen Beschwerdekomplex handelt, setzt auch die Therapie an mehreren Punkten an. Als Zahnmediziner ist es unsere Aufgabe, herauszufinden, ob eine Zahnfehlstellung vorliegt und sie deshalb über eine schiefe Bisslage verfügen. Über die sogenannte Okklusionskontrolle können wir genau feststellen, ob es zu unerwünschten Zahnkontakten kommt. Diese korrigieren wir zunächst über die Anfertigung einer herausnehmbaren, transparenten Aufbissschiene. Zeigt diese nach einigen Wochen die erhoffte Wirkung, kann sie in zwei Schritten durch vorübergehenden und schließlich festen Zahnersatz fixiert werden.

Parallel gilt es aber auch Verspannungen durch Physiotherapie und gegebenenfalls den Einsatz eines Orthopäden aufzulösen. Steht ein stressbedingter Bruxismus hinter Ihrer CMD ist außerdem darüber nachzudenken, eine Psycho- oder Verhaltenstherapeuten hinzuzuziehen, der Ihnen beibringt, einen produktiven Umgang mit Stress und Überbelastung zu finden.

Kosten der CMD-Therapie

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für die CMD-Therapie leider noch nicht. Vielleicht hilft Ihnen aber schon die Anfertigung einer Aufbissschiene, deren Kosten zumindest teilweise getragen werden und die nur noch einer geringen Zuzahlung bedarf. Zudem kann durch uns die Physiotherapie bei Bedarf verordnet werden.

Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.